Geheimnisse erfolgreichen Unternehmertums

Die Diskussion im Rahmen der VGP-Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ begann mit einem Plädoyer für den Standort Deutschland: „Der Standort ist gut. Wir können bei Deutschland nicht von einem schlechten Standort reden, höchstens von schlechten Unternehmern, die seine Vorteile nicht zu nutzen wissen“, sagte Wolfgang Grupp, Chef des schwäbischen Unternehmens „Trigema“.

Vor rund 600 Zuschauern tauschte sich der 65-Jährige mit Verleger Hubert Burda und dem Vorstandsvorsitzenden der UniCreditGroup, Alessandro Profumo, über die Zutaten und die Geheimnisse erfolgreichen Unternehmertums aus.

Für Grupp, der mit seinem Unternehmen bis heute nur in Deutschland tätig ist und seinen Mitarbeitern Arbeitsplatzgarantie gewährt, ist eine solche Zutat das Verantwortungsgefühl gegenüber der heimischen Wirtschaft: „Alle Unternehmer müssten eigentlich erst ihre Aufgabe im Heimatland erfüllen, bevor sie ins Ausland gehen.“

Was es heißt, verantwortlich mit einem Familienunternehmen umzugehen, darüber wusste Burda zu berichten. Nicht nur das Bewahren spielt für den Vorstandschef von Hubert Burda Media dabei eine Rolle: „Ich muss versuchen, mein Unternehmen so zu verändern, wie es die Zeit erfordert. Damit meine Kinder später nicht sagen: Was hatten wir für einen Trottel als Vater.“ Burda wagte davon ausgehend dann auch als einziger Diskussionsteilnehmer eine Definition: „Gutes Unternehmertum heißt, sich früher ein Bild machen zu können als die anderen.“ Burdas eigene Vision: Die ideale Kombination aus digitalen und klassischen Medieninhalten entwickeln – mit einer Strategie, die er „creative class“ nennt.

Eine stimmige Verantwortungskultur in Verbindung mit Leidenschaft, das macht für Alessandro Profumo ein erfolgreiches Unternehmen aus. „Wer von seinem Produkt spricht, als sei es die schönste Frau der Welt, der ist ein guter Manager“, scherzte der Italiener. Er sei auf Mitarbeiter angewiesen, die mit Überzeugung und Stolz auf ihr Unternehmen blicken. „Mit solchen Mitarbeitern können wir stärkste Bank in Deutschland werden“, sagte Profumo mit Blick auf die Tochter HypoVereinsbank.