Mit der Heimat im Herzen hinaus in die Welt

Hubert Burda mit Ehefrau Maria Furtwängler und seinen Kindern Elisabeth und Jacob bei seinem Geburtstagsfest in München © Michael Tinnefeld

Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern war der Empfang im wahrsten Sinne des Wortes stürmisch, als Hubert Burda Montagmorgen um elf Uhr in der Arabellastraße ankam, um sich an seinem 80. Geburtstag von Mitarbeitern und Weggefährten feiern zu lassen. Und auch das Programm des Festtags war bewegend: Besuch vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, ein Ständchen des Vorstands, zwei Songs von Tochter Elisabeth, Gesang des BurdaForward-Chors, dazu ein herziges Video der Burda Bande und ein gemeinsames Essen mit den Mitarbeitern: Diese und andere Zutaten machten Hubert Burdas Geburtstagsfeier in München zu einem glanzvollen und sehr emotionalen Festakt. Hunderte Burda-Kollegen und zahlreiche Ehrengäste, darunter CSU-Ehrenmitglied Edmund Stoiber, Schauspieler Fritz Wepper, Komponist Eberhard Schoener und Ex-McKinsey-Chef Herbert Henzler, hatten sich im liebevoll umdekorierten Medienrestaurant und in der Burda Bar versammelt, um den Verleger an seinem runden Geburtstag zu würdigen. Als Unternehmer und Schöngeist, als Visionär und Vorbild, als Kamerad und Freund.

Bei seiner Ankunft wurde Hubert Burda im Foyer mit dem Sponsel-Marsch der beiden Tegernseer Buam begrüßt, seinen langjährigen Haus- und Hofmusikanten. Und der Verleger bekam ein Geschenk des Vorstands, an dem er sich jeden Tag in seinem Garten erfreuen kann: ein Kirschbaum aus Offenburg samt einer Gartenbank aus Badener Holz zum Verweilen. Ein Stück badische Heimat mitten in München – samt einem eingravierten Spruch, der Hubert Burdas Lebensphilosophie perfekt beschreibt: “Mit der Heimat im Herzen hinaus in die Welt.”

Bewegende Reden

Auf der Bühne begrüßte CEO Paul-Bernhard Kallen Hubert Burda und alle Gäste. Er würdigte den Verleger in seiner sehr persönlichen Rede als „disruptiven und innovativen Unternehmer“, der Bilder, Zusammenhänge und Chancen sieht, die andere nicht sehen. „Er erkennt Veränderungen und haarfeine Risse im Bestehenden, die ihm Chancen signalisieren. Er glaubt so stark an Bilder, dass er seine ganze Energie und seine Schaffenskraft einsetzt, um sie zu realisieren. Hubert Burda ist ein disruptiver Unternehmer und einer der erfolgreichsten der ganzen Republik. Und ohne seine Bodenständigkeit und seine Ordnung wäre er nie so erfolgreich geworden.”

Paul-Bernhard Kallen zitierte, unter Lachern im Publikum, die berühmte, vom Verleger auch gerne mal im Aufzug gestellte Frage: “Und was schaffen Sie eigentlich bei uns?”. “Dieses ‘was schaffen’ treibt den Verleger ins Büro. Das sind sein Grundverständnis und seine Erwartungen an alle.” Die andern zwei Fragen, die den Verleger beschäftigen würden, seien: “What’s news? – Und was heißt das für Burda?” sowie “What’s the next big thing?”. Die Transformation vom deutschen Druck- und Verlagshaus zum internationalen Technologie- und Medienunternehmen sei einfach großartig. Paul-Bernhard Kallen drückte dem Verleger seinen ganz persönlichen Dank aus: „Sie waren in schwierigen Zeiten stabil und in leichten Zeiten fordernd. Ich wusste immer, wo Sie stehen und da standen Sie auch, wenn es stürmte.”

Dass Hubert Burda auch in jungen Jahren privat stürmische Zeiten durchleben musste und dabei stets die Ruhe bewahrte, betonte Ministerpräsident Markus Söder, der von Jacob Burda angekündigt wurde. Söder lobte die Verdienste des Verlegers und bewunderte Hubert Burda dafür, dass dieser trotz eines strengen Vaters immer seinen eigenen Weg gegangen sei: „Dazu gehört ein großer, starker Charakter. Die Idee, mit dem Focus den „Spiegel“ auf Augenhöhe herauszufordern, war eine tollkühne Idee und eine fantastische Leistung. Mein Respekt vor diesem Mut und dieser Kraft, das durchzuhalten.” In puncto Digitalisierung habe der Verleger dem Freistaat einen großen Dienst erwiesen, weil er andere ermutigt habe, diesen Weg zu gehen. „Sie haben uns in der Politik damals alle inspiriert und Sie haben uns schon damals die Richtung gewiesen. Dass Bayern heute so ein digitaler Standort ist, lag daran, dass Sie Edmund Stoiber beeinflusst haben, der Digitalisierung dann zu einem großen Thema gemacht hat. Es gibt zwar keine Ehrenbürgerwürde für Bayern, aber wenn es die gäbe, Sie hätten sie verdient. Wir ehren heute nicht nur einen Medienmogul und Schöngeist, wir ehren auch einen bedeutenden Mann und einen guten Menschen.”

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter würdigte Hubert Burda, der letztes Jahr immerhin zum Ehrenbürger Münchens ernannt wurde, für seine Verdienste und sein Engagement für die Stadt. Er habe für München viel getan. Für die Pinakothek, für die Glyptothek, für das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz. „Und ohne Sie hätte München nicht diesen herausragenden Ruf als Medienstandort. Danke dafür! Wir sind stolz, Sie hier zu haben.“ Mit diesen Worten übergab er dem Verleger ein Geschenk: München in Form einer kleinen Weltkugel.

Berührende Auftritte

Ein musikalisches Highlight war das originelle Ständchen, das der Burda-Vorstand, Paul-Bernhard Kallen, Philipp Welte, Holger Eckstein, Andreas Rittstieg und Martin Weiss, dem Verleger darbot – angelehnt an Reinhard Meys „Über den Wolken“, kreativ umgedichtet auf Hubert Burda. Nicht nur der Gesang, auch das Outfit war perfekt – coole Pilotenbrillen inklusive. Unter der Leitung von Impresario Philipp Welte, der charmant durch das Geburtstagsprogramm führte, bekam der Chor stürmischen Applaus.

Danach hatte auch der BurdaForward-Chor in eigens bedruckten „The Good News Gang“-T-Shirts einen Auftritt mit einer umgedichteten Hymne auf den Verleger. Für einige Lacher sorgten auch die Mitarbeiter-Kinder aus der Burda Bande, die in einem dreiminütigen Video einen Tag im Leben von Hubert Burda nachgespielt hatten.

Besonders emotional wurde es, als Elisabeth Furtwängler ihrem Vater auf der Bühne gratulierte und einige Lieder vortrug. Ein Medley aus seinen Lieblingssongs von „Let it be“ über „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ bis zu „Volare“ und ein ganz persönliches Lied, das sie eigens für ihn geschrieben hatte. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Vater“, sagte sie. „Und er ist immer für mich da.“

Sichtlich gerührt bedankte sich Hubert Burda anschließend bei ihr, seiner Frau Maria und allen Gratulanten und gab seinen geschätzten Mitarbeitern einen wichtigen Rat für stürmische Zeiten mit auf den Weg: „Es gehört zum Leben dazu, dass man mal was auf die Schnauze kriegt. Wenn Sie was riskieren, können Sie verlieren. Aber es kommt dann darauf an, aufzustehen und weiterzumachen. Und es gibt ein Lied, das mir in meinen Krisen geholfen hat: ‘I am a rock, I am an island’ von Simon & Garfunkel. Das habe ich so oft gehört, bis ich selber dieser Fels wurde und aus meiner eigenen Kraft überleben konnte. Und das war die Kraft der Imagination, die Kraft der Vorstellung. Und diese Energie, diese Kreativität spüre ich auch, sobald ich dieses Haus betrete. Das ist einfach das Schönste.“

Die Burda-Vorstände mit origineller Gesangseinlage © Michael Tinnefeld
Ministerpräsident Markus Söder © Sabine Brauer / BrauerPhotos
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter © Sabine Brauer / BrauerPhotos
Hubert Burda und Paul-Bernhard Kallen © Michael Tinnefeld
Philipp Welte, Holger Eckstein, Andreas Rittstieg und Edmund Stoiber © M. Tinnefeld
Lothar Strobach, Christa Maar und Eberhard Schoener © Michael Tinnefeld
Steffi Czerny und Robert Pölzer mit den Tegernseer Buam
Elisabeth Furtwängler, Jacob Burda und Maria Furtwängler © Michael Tinnefeld
Elisabeth Furtwängler bei ihrem Auftritt © Sabine Brauer / BrauerPhotos
Jacob Burda bei der Ankündigung von Markus Söder © Michael Tinnefeld
Patricia Riekel und Helmut Markwort © Michael Tinnefeld
Herbert Henzler, Jan Fleischhauer und Stephan Sattler © Sabine Brauer/BrauerPhotos
Hubert Burda mit seinem langjährigen Freund Fritz Wepper © Michael Tinnefeld
Zu den Feierlichkeiten waren hunderte Gäste zusammengekommen © Michael Tinnefeld
Der BurdaForward-Chor schenkte Hubert Burda ein Ständchen © Sabine Brauer / BrauerPhotos

Gratulationen zum Geburtstag

Verleger Hubert Burda

Mit Hubert Burda Media hat er eines der größten Medienhäuser Deutschlands aufgebaut, das mit vielfältigen Publikationen ein Millionenpublikum unterhält. Nun feiert Hubert Burda seinen 80. Geburtstag und zahlreiche Prominente, Politiker und Chefredakteure aus dem eigenen Haus gratulieren bei Focus Online dem Verleger zu seinem Wiegenfest. In folgendem Panorama sehen Sie eine Auswahl der Gratulanten:

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

“Hubert Burda ist Badener durch und durch, auch wenn er eine zweite Adresse in München hat. Er ist offen und neugierig und man merkt ihm die badische Lebensfreude deutlich an. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich ihn treffe. Als kluger Unternehmer zeichnet ihn seine visionäre Kraft aus, mit der er tief in die Gesellschaft hineinwirkt. Aus dem traditionsreichen Offenburger Druck- und Verlagshaus hat er einen Weltkonzern gemacht. Lieber Hubert Burda, von Herzen alles Gute zum 80. Geburtstag. Und frisch auf, wie es im Badnerlied heißt.”

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident

“Herzliche Gratulation zu Ihrem 80. Geburtstag! Sie schreiben deutsche und europäische Mediengeschichte. Die Digitalisierung der Medienwelt haben Sie maßgeblich mitgestaltet. Dabei haben Sie immer weit über Ihr Unternehmen hinausgeblickt.”

Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

“Verehrter Herr Burda, lieber Hubert, zu Deinem Jubiläumsgeburtstag gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir, auch im Namen der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, alles erdenklich Gute. Von ganzem Herzen sage ich: „Danke – Du bist ‚a Mensch‘!“

Im Jüdischen braucht es kein extra Adjektiv, um das auszudrücken, wofür selbst Goethe drei Worte brauchte: edel, hilfreich und gut. Das bist Du! Und ergänzen möchte ich: tatkräftig und großherzig, bewundernswert gebildet und klug, voller Witz und Esprit, couragiert und visionär und nicht zuletzt von einem umwerfenden Charme. Das soll noch lange so bleiben! Mazal tov – ad meah ve‘esrim! (Viel Glück – auf ein Leben bis 120!). Deine Charlotte Knobloch.”

Julia Klöckner, Bundeslandwirtschaftsministerin

“Ein Visionär, ein Vordenker in der Medienwelt wird 80: Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Burda! Burda: Ein Begriff. Ein Statement. Und ein gutes Stück deutscher Mediengeschichte in seiner ganzen Bandbreite. Stets im Wandel. Erst Print, dann Digital, jetzt Crossmedial. Mit Hubert Burda ist der Verlag zum Vorreiter geworden. Die Lektüre der Burda-Medien – das gehört nicht nur für uns Politiker dazu, um umfassend informiert zu sein. An ihnen kommt keiner vorbei, ob im Print oder online. Und ja, lieber Herr Burda, ich ärgere mich auch mal über Berichte in Ihren Formaten. Aber das muss so sein. Verantwortlicher Journalismus kennt nicht nur eine Richtung. Dafür stehen Sie seit vielen Jahren, das zeichnet Sie aus. An Geburtstagen wird die Person gefeiert und Ihr Tun gewürdigt – da reicht ein Tag gar nicht aus … Und so wünsche ich Ihnen zu Ihrem Ehrentag, einem runden zumal, Gottes Segen – bleiben Sie heiter und gesund!”

Anja Karliczek, Bundesforschungsministerin

“Hubert Burda ist ein großer Verleger, aber vor allem auch ein Mensch, der sich stark für unser Gemeinwesen engagiert. Mit der Felix Burda Stiftung hat Hubert Burda eine wichtige Organisation geschaffen, deren Ziel es ist, Fortschritte im Kampf gegen Krebs zu erreichen. Dieser Kampf gegen den Krebs eint uns, und wir setzen uns in der Nationalen Dekade gegen Krebs gemeinsam mit vielen anderen dafür ein, möglichst viele Krebsneuerkrankungen in Zukunft zu verhindern. Für dieses gesellschaftliche Engagement danke ich Hubert Burda von Herzen. Zum 80. Geburtstag wünsche ich ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.”

Sigmar Gabriel, Bundesminister a.D.

“Zu seinem 80. Geburtstag gratuliere ich Hubert Burda von Herzen und hoffe, dass er sich fröhlich im Kreis seiner Familie und Freunde feiern lässt. Denn das hat er wirklich verdient. Wenn ich Hubert Burda als eine der bedeutendsten Unternehmer- und Verlegerpersönlichkeiten bezeichne, wird mir sicher niemand widersprechen. Der promovierte Kunsthistoriker – daran darf man durchaus gerade deshalb erinnern, weil es nicht wenige überraschen dürfte – formte die von seinem Großvater 1903 in Offenburg gegründete Druckerei nach dem Tode seines Vaters 1986 zu einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Burda Moden, Bild+Funk, Bunte, Super Illu, die Computerfachzeitschrift Chip, Freundin und besonders das Nachrichtenmagazin Focus sind Marken, die heute wirklich jede und jeder hierzulande kennt. Focus Money, Focus Online, aber auch die soziale Plattform Xing seien als weitere Beispiele genannt.

Der Grund dieses so umfangreichen wie erfolgreichen Wirkens dürfte in Hubert Burdas Neugierde liegen. Sich nie mit dem Erreichten zufrieden zu geben, gerade das bislang Unbekannte ergründen und ausprobieren zu wollen, sind die herausragenden Eigenschaften der großen Unternehmerpersönlichkeit Hubert Burdas. Dazu gehörte auch, frühzeitig die Risiken und Chancen des digitalen Zeitalters zu erkennen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinem Besuch der Digitalkonferenz DLD – eine Marke, die wohl nur unter ihm in seinem Haus entstehen konnte – in München im Frühjahr 2018. Er führte aus, dass angesichts der enormen Geschwindigkeit des digitalen Wandels und Entwicklungen wohl in 10 Jahren auch in seinem Unternehmen kein Stein mehr auf dem anderen mehr sein werde.

Mag sein! Wenn jedoch der Geist der Neugier und Aufgeschlossenheit, wie er von Hubert Burda vorgelebt wird, gegenüber heute noch Unbekanntem auch künftig wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie bleibt, wird sein Lebenswerk weiter erfolgreich bestehen und die Herausforderungen meistern! Sehr geehrter Herr Dr. Burda! Alles Gute zu Ihrem 80. Geburtstag!”

Aenne Burda Award an Maja Hoffmann

Verleger Hubert Burda übergibt den Aenne Burda Award an Maja Hoffmann (c) Picture Alliance for DLD

Der Aenne Burda Award for Creative Leadership steht für Mut, Kreativität, Optimismus und den bedingungslosen Glauben an die Machbarkeit. Das sind die Attribute, die Aenne Burda als Unternehmerin und Zeitschriftenverlegerin von „Burda Moden“ ausgezeichnet haben und mit denen sie dem Wirtschaftswunder im Nachkriegsdeutschland ein Gesicht verlieh. Ihr Vermächtnis ist noch heute allgegenwärtig und inspiriert junge Gründer zu Innovationen.

Im Rahmen des Aenne Burda Award for Creative Leadership werden Frauen auf der DLD-Konferenz in München ausgezeichnet, die sich mit herausragenden unternehmerischen und kreativen Leistungen einen Namen gemacht haben und damit die Leidenschaft von Aenne Burda teilen.

In diesem Jahr geht der Aenne Burda Award an Maja Hoffmann, eine Schweizer Philanthropin, Geschäftsfrau und Gründerin der Luma-Stiftung. Im Rahmen dieser Stiftung setzte sie 2004 den Grundstein für den Kulturkomplex Luma Arles, eine experimentelle und interdisziplinäre Plattform, die die Aktivitäten unabhängiger zeitgenössischer Künstler und anderer Pioniere aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Verlagswesen, Dokumentation und Multimedia unterstützt.

Im Herzen der Van Gogh-Stadt Arles in Frankreich entsteht der Kulturkomplex „Luma Arles“. Im Rahmen dieser Stiftung setzte sie 2014 den Grundstein für die experimentelle und interdisziplinäre Plattform.

DLD-Gründerin Steffi Czerny überreichte Maja Hoffmann die Trophäe, eine Büste der Göttin Athene, der griechischen Göttin der Weisheit und eine Symbolfigur für starke Frauen. „Maja gibt das Tempo vor! Du gibst uns so viel Energie wie Aenne Burda in den 50er Jahren. Während Aenne damals die Mode revolutionierte, revolutionierst Du heute die Kunst“, so Steffi Czerny zu der Preisträgerin.

„Maja Hoffmanns tragende Rolle in Kunst und Kultur ist eng verbunden mit den Herausforderungen, die sich unserer Gesellschaft derzeit stellen“, sagte der Schweizer Botschafter Alexandre Fasel in seiner Laudatio. „Mit unserer Arbeit möchten wir die junge Generation dazu ermutigen, die Welt neu zu denken“, sagte Maja Hoffmann, als sie den Aenne Burda Award am Samstag auf der DLD-Konferenz entgegennahm.

Zu den Preisträgerinnen der vergangenen Jahre zählen unter anderem Fatoumata Ba, Arianna Huffington, Christiana Figueres, Viviane Reding, Mitchell Baker, Edit Schlaffer und Auguste von Bayern.

Maja Hoffmann (c) Picture Alliance for DLD

Laudator Alexandre Fasel (Schweizer Botschafter in Großbritannien) (c) Picture Alliance for DLD

Hans Ulrich Obrist (Artistic Director of the Serpentine Galleries, London) und Stephanie Czerny (DLD-Gründerin) (c) Picture Alliance for DLD

In Gedenken an Frieder Burda

Ein Bild des Künstlers Andy Warhol aus dem Jahr 1982: Die Brüder Hubert Burda, Franz Burda und Frieder Burda (v.l.n.r.) © HBM

Frieder Burda, der Bruder von Verleger Hubert Burda, ist am Sonntag im Alter von 83 Jahren in Baden-Baden gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Elke und vier Kinder – eines davon ist Patricia Kamp, die mit dem Museum Frieder Burda dessen Lebenswerk weiterführen wird. Hubert Burda konnte sich von seinem Bruder am Freitag in Baden-Baden persönlich verabschieden.

«Frieder und mich hat immer unsere tiefe Liebe zur Kunst verbunden. Mein Bruder hat ihr nach dem Tod unseres Vaters sein Leben gewidmet, und er hinterlässt der Welt mit über 1000 frei zugänglichen Meisterwerken ein großartiges Vermächtnis.»

Hubert Burda

Vor wenigen Wochen erst war das Buch “Von Mougins nach Baden-Baden. Frieder Burda und die Kunst“ erschienen. Die ARD-Journalistin Bernadette Schoog hat die Lebensgeschichte Frieders nachgezeichnet, und unter anderem gezeigt, welch große Rolle die Kunst in der Familie Burda schon ab den 50er und 60er Jahren einnahm.

Beteiligung an Axel Springer

Bis 1986, dem Todesjahr des Senators Franz Burda, war Frieder Burda im Verlag verantwortlich für Finanzen, Verwaltung und Beteiligungen. Im Laufe der Jahre war durch zahlreiche Zu- und Verkäufe aus dem Druck- und Verlagshaus eine große Unternehmensgruppe entstanden, die nach dem Tod von Franz Burda im Jahr 1986 neu geordnet wurde. Die Brüder Franz und Frieder übernahmen sämtliche Beteiligungen, unter anderem an den US-amerikanischen Druckereien, deutschen Papierfabriken und dem österreichischen Pressevertrieb. Am lukrativsten waren die Anteile am Verlagshaus Axel Springer, schon 1983 hatte Frieder Burda insgesamt 24,9 % an dem Unternehmen gekauft. Verleger Hubert Burda wurde alleiniger Gesellschafter der Burda GmbH mit Sitz in Offenburg, wo alle Druck- und Verlagsaktivitäten gebündelt waren. Mit dieser „Realteilung“ waren die Geschäfte klar getrennt und Frieder Burda schaffte es, die Anteile an Axel Springer für seinen Bruder Franz und sich bis auf eine Sperrminorität zu erhöhen.

Leidenschaft für den Erhalt Jerusalems

Über eine persönliche Freundschaft zum damals legendären Bürgermeister Jerusalems, Teddy Kollek, lernt Frieder Burda diese Stadt kennen und lieben. Über die Jerusalem Foundation, die er mitgründet, können 1986 die dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten am „Löwentor“ in der Via Dolorosa aufgenommen werden. Nicht nur Verleger Axel Springer ist beeindruckt von der tatkräftigen Hilfe. Gemeinsam mit Axel Springer empfinden beide Brüder Frieder und Hubert eine besondere Verantwortung der deutschen Verlage für die Zukunft Israels und Jerusalems als die Wiege unserer Kultur.

Ein Leben für die Kunst

Seine Lebensaufgabe fand Frieder Burda nach der Realteilung in der Kunst. Mit Anfang 30 kaufte er 1968 ein Bild des zeitgenössischen Malers Lucio Fontana für etwa 3.500 D-Mark und legte damit den Grundstein seiner Kunstsammlung. Seit Mitte der 1980er Jahre sammelte Burda dann intensiv und systematisch die Werke von Gerhard Richter und Sigmar Polke. Zusätzlich widmete er sich dem deutschen Expressionismus mit Werken von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Wilhelm Lehmbruck und August Macke. Der amerikanische abstrakte Expressionismus mit Werken von Jackson Pollock, Arnulf Rainer, Willem Kooning und Mark Rothko bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Heute umfasst die Sammlung über 1000 Meisterwerke moderner und zeitgenössischer Kunst.

Um die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde 1998 die “Stiftung Frieder Burda” gegründet, Frieder Burda blieb bis zuletzt ihr einziger Stifter und finanzierte alles aus seinem privaten Vermögen. 2002/03 entschied sich die Stiftung zum Neubau “Sammlung Frieder Burda” in Baden-Baden und beauftragte den New Yorker Stararchitekten Richard Alan Meier, der das zunächst umstrittene Projekt umsetzte. Im Oktober 2004 konnte Frieder Burda das Museum in der Baden-Badener Lichtentaler Allee eröffnen. Heute ist der “Palast des Lichts“ eines der bedeutendsten Museen für moderne Kunst in Europa und ein kultureller Magnet für Baden-Baden. Das große Erbe wurde Patricia Kamp von Frieder Burda schon vor Jahren in die Hände gelegt. Nun ist es an der 37-jährigen leidenschaftlichen Kuratorin, das großartige Vermächtnis ihres Stiefvaters in die Zukunft zu führen.

Senator-Ehrenamtspreis 2019 verliehen

Sonderpreisträger Dr. Axel Richter, Schirmherr Oberbürgermeister Marco Steffens, Hubert Burda, Preisträgerin Loretta Bös, Schirmherr Landrat Frank Scherer und Heinz Spengler, Vertreter der Hubert Burda Stiftung © Iris Rothe für HBM

Loretta Bös aus Offenburg ist mit dem Senator-Ehrenamtspreis 2019 der Hubert Burda Stiftung für ihr großes, über Jahrzehnte andauerndes, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Sie ist Gründungsmitglied und Vorsitzende des „Kulturkreis Offenburg e.V.“, den es seit dem Jahr 1983 gibt. Der Verein ist Träger des Kulturzentrums KIK (Kultur in der Kaserne) auf dem Kulturforum in Offenburg. Das KIK wurde vor 25 Jahren, 1994, auf Initiative von Loretta Bös ins Leben gerufen.

Das KIK wurde zur Heimat für das Kommunale Kino, Jazzfreunde, Hip Hopper, Sprachstammtische, Musikschulprojekte, das Frauencafé sowie für diverse Bands, die dort im Keller die lang ersehnten Proberäume fanden. Loretta Bös bietet vielen jungen Künstlern die Möglichkeit, sich im KIK zu präsentieren. Über ihr kulturelles Engagement hinaus engagiert sie sich zudem kommunalpolitisch als Gemeinderätin sowie im sozialen Bereich.

Die Jury des Senator-Ehrenamtspreises würdigt mit der Auszeichnung den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz von Loretta Bös im kulturellen Bereich seit nun über mehr als drei Jahrzehnten.

Sonderpreis für Dr. Axel Richter

Im Rahmen der Feierstunde zum Senator-Ehrenamtspreis 2019 in der Fondation Aenne & Franz Burda der Hubert Burda Stiftung in Offenburg wurde, wie bereits im vergangenen Jahr, auch wieder ein Sonderpreis für das Lebenswerk vergeben. Gewürdigt wird damit das große gesellschaftliche Engagement von Dr. Axel Richter, ehemaliger Chirurg am Offenburger Ortenau-Klinikum. Dr. Axel Richter ist seit 2013 Vorsitzender des Vorstands des gemeinnützigen Fördervereins „Pflasterstube“ im St. Ursulaheim für Wohnungslose in Offenburg. Der 76-Jährige setzt sich seit Jahrzehnten im sozialen Bereich ein und leistet mit seiner Arbeit im Team der „Pflasterstube“ einen so wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung von Obdachlosen in der Region.

Der Senator-Ehrenamtspreis wird seit 2012 jährlich vergeben. Ohne ehrenamtliches Engagement würden viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens kaum funktionieren. Der freiwillige und selbstlose Einsatz so vieler Menschen für Gesellschaft und Umwelt ist von unschätzbarem Wert. Der Senator-Ehrenamtspreis wurde ins Leben gerufen, um ehrenamtliches Engagement in Offenburg und in der Ortenau, dem Sitz der Hubert Burda Stiftung, zu würdigen. Marco Steffens, Offenburgs Oberbürgermeister, und Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, sind die Schirmherren der Preisverleihung. Die Preisträger bisher: Dorothea Oldak und Mathias Deger (2012), Dr. Rolf Geiger (2013), Denis Arifov (2014), Berndt Schnepf (2015), Regina Stein (2016), Marco-Sharif Khan (2017), Walter Schmider und Jess Haberer (2018).

Hubert Burda (Mitte) und Senator Ehrenamtspreisträgerin 2019, Loretta Bös (rechts) sowie Sonderpreisträger Dr. Axel Richter (links) © Iris Rothe für HBM

Loretta Bös, Senator Ehrenamtspreisträgerin 2019 © Iris Rothe für HBM

Sonderpreisträger des Senator Ehrenamtspreises für das Lebenswerk, Dr. Axel Richter © Iris Rothe für HBM

Ausgezeichnete Architektur

Ortenaus Landrat Frank Scherer, Ehrenpreisträger Hubert Burda und Architekt Jürgen Grossmann, Initiator des ersten Badischen Architekturpreises © Iris Rothe for HBM

In Offenburg ist viel Burda und in Burda viel Offenburg: Hubert Burda ist der erste Preisträger des Badischen Architekturpreises und erhält ihn als „Ehrenpreis für identitätsstiftende Architektur“ in seiner Heimat.

Die Auszeichnung wurde Hubert Burda im Rahmen einer Feierstunde gestern Mittag in der Fondation Aenne und Franz Burda in Offenburg überreicht und würdigt Hubert Burda als Auftraggeber und Bauherr.

«Was der Eiffelturm für Paris oder die Oper für Sidney sind, das sind der Media Tower und der Medienpark für Offenburg.»

Frank Scherer, Ortenaus Landrat und Schirmherr des Architekturpreises

Großartiges „aufzubauen“ liegt der Familie Burda im Blut, sowohl unternehmerisch als auch im ganz ursprünglichen Wortsinn. Hubert Burda setze die von seinem Vater Franz und Mutter Aenne begonnene Familientradition fort: „Immer wenn er gebaut hat, hat sie gebaut und umgekehrt“, erinnert sich Hubert Burda auch an den architektonischen Wettstreit seiner Eltern in der Kinzigvorstadt von Offenburg.

Initiator und Stifter des ersten Badischen Architekturpreises ist der Architekt und Investor Jürgen Grossmann.

«Die Familie Burda setzt in ihrer Heimatstadt Offenburg seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Architektur. Damit haben die Burdas das Bild Badens ganz maßgeblich mitgeprägt. Das Burda-Ensemble ist identitätsstiftend für die gesamte Region, ein Wahrzeichen der Stadt und für viele Badener ein Inbegriff von Heimat. Zudem zeugen all diese Gebäude von viel gestalterischem Feingefühl.»

Jürgen Grossmann, Architekt und Investor

Von Eiermann bis Ingenhoven – ob Franz, Aenne oder Hubert Burda die Bauherren waren, gebaut wurde stets mit den besten Architekten ihrer Zeit. Hubert Burda bedankte sich für den Ehrenpreis und erinnerte in seiner Rede u.a. daran, dass es sein Vater war, der vor 70 Jahren auch die erste, in Europa größte Bau- und Gartenzeitschrift herausbrachte.

«Das Haus war eine der ersten Zeitschriften, die mein Vater gemacht hat.»

Hubert Burda, Verleger

1949 kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieg entwickelte der Senator in Kooperation mit den LBS-Bausparkassen die Zeitschrift. Zur Idee habe ihn damals der rege Häuserbau in Offenburg und Umgebung inspiriert.

Hubert Burda beim Badischen Architekturpreis © Iris Rothe for HBM

“Die schönste Stadt der Welt”

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Hubert Burda

Hubert Burda ist Ehrenbürger der Stadt München. Damit reiht sich der Verleger in die Riege von insgesamt 60 Persönlichkeiten ein, darunter auch Richard Strauß, Joseph von Fraunhofer oder Carl Orff, denen diese Ehre in der Vergangenheit ebenfalls zuteil geworden ist.

Der Oberbürgermeister Münchens, Dieter Reiter, stellte bei der Verleihungszeremonie im Alten Rathaus die herausragenden Leistungen der Ehrenbürger heraus, die sich im hohen Maße um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Der Schriftsteller Michael Krüger hielt, in einem für die Verleihungszeremonie vorab aufgezeichneten Video, die Laudatio auf Hubert Burda. Darin lobte Krüger Hubert Burdas Engagement für die kulturelle Vielfalt in München.

Der Verleger habe sich unter dem Motto „Paten für Toleranz” für das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz stark gemacht und sei auch Preis- und Stiftungsgründer zur Förderung von Kunst und Wissenschaft, Völkerverständigung und Literatur in der Landeshauptstadt.

Anfang der 60er-Jahre ist der Offenburger Burda-Verlag nach München gekommen und hat hier nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch neue Technologien etabliert: „Wir waren die ersten in der Stadt, die mit Internet und Inhalten gearbeitet haben“, erinnerte sich Hubert Burda in dem dreiminütigen Einspieler und betont, dass München für ihn „die schönste Stadt der Welt“ sei.

In Anwesenheit seiner Frau Maria Furtwängler und Tochter Lisa Furtwängler nahm Hubert Burda die Ehrenbürgerurkunde vom Oberbürgermeister entgegen. In seiner Dankesrede erklärte der Verleger, dass diese Ehrung ein großer Moment in seinem Leben sei und dass er der Stadt viel zu verdanken habe.

«Ohne München wäre der Verlag nicht zu dem geworden, was er heute ist.»

Hubert Burda

Neben Hubert Burda zählen die Schauspielerinnen Michaela May und Jutta Speidel, Franz Herzog von Bayern, die Publizistin Rachel Salamander und der frühere Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger zu den neuen Ehrenbürger der Landeshauptstadt.

Der Name von Hubert Burda sowie von den sechs neuen Ehrenbürgern der Stadt wurden auf die Ehrentafeln im Foyer des Alten Rathauses eingetragen.

“The Culture of Now”

«Die aktuelle Andy-Warhol-Ausstellung des Whitney Museum in New York versetzt mich zurück in die prägendste Zeit meines Lebens!

Über die Disruption von Musik, Kunst und Werbung in den 60er-Jahren in NYC spreche ich mit meinem damaligen Weggefährten und späteren Hearst-COO Gil Maurer.»

Hubert Burda

Demokratisierung der Mode

 
«In den 50er-Jahren begleitete ich meine Mutter Aenne oft nach Paris zu den herrlichen Modeschauen der Designer.

Dass zu der Zeit eine Revolution in der Modeindustrie im Gange war, konnte ich nur erahnen. Meine Mutter aber hatte das richtige Gespür und brachte die Fashion nach Deutschland, die als Ready-to-Wear die Modeindustrie revolutionieren sollte.

Über die Zeit, die für den Burda-Verlag eine entscheidende Weichenstellung bedeuten sollte, haben die Kuratorin des Musée des Art Décoratifs, die Aenne-Burda-Darstellerin aus dem kommenden SWR-Zweiteiler und ich mit der Harper’s Bazaar gesprochen.»

Hubert Burda

Hier geht’s zum Video

Generationenaustausch der Innovationsführer Badens

Links von hinten: Jacob Burda, Hubert Burda, Martin Herrenknecht, Martin-Devid Herrenknecht, Achim Kühn (Unternehmenskommunikation Herrenknecht AG). Rechts von hinten: Roland Mack, Thomas Mack, Michael Mack, Kari Albermann (Berater Burda)

Rust: Die drei großen badischen Familienunternehmen Hubert Burda Media, Europa-Park und die Herrenknecht AG wollen künftig mit gemeinsamen Aktionen den Südwesten und speziell die Oberrhein-Region noch stärker voranbringen. Das ist das Fazit eines generationenübergreifenden Treffens der Firmeninhaber jüngst im Europa-Park in Rust.

Auf Initiative von Hubert Burda trafen sich drei der innovativsten Familienunternehmen Badens mit der Absicht, ihre Interessen künftig stärker zu koordinieren. Neben Roland Mack, Martin Herrenknecht und Hubert Burda nahmen auch deren Söhne Michael und Thomas Mack, Martin-Devid Herrenknecht und Jacob Burda an dem Treffen teil. Eines der erklärten Ziele aller drei Unternehmen ist es, jungen Menschen neue Berufsbilder und Zukunftsperspektiven sowohl in der Medien- und Technologiebranche als auch in der Hightech- und Entertainmentindustrie aufzuzeigen. Dazu soll unter dem Motto „Baden Digital“ eine Konferenz ins Leben gerufen werden, an der sich auch Start Up-Unternehmen sowie die Hochschulen Karlsruhe, Offenburg und Furtwangen beteiligen sollen.

Innovationsfähigkeit mit Bodenhaftung

In Zeiten von Disruption und digitaler Business-Transformation ist Innovationsfähigkeit die Voraussetzung für unternehmerisches Wachstum und Zukunftssicherung.

«Uns fehlt in Deutschland oftmals der Mut, uns zu verändern und neu zu erfinden. Wir müssen uns hier in Europa auch bei der Digitalisierung nicht hinter den USA verstecken. Wir haben ein riesiges Potenzial in der Forschung, das es noch stärker zu nutzen gilt. Deutschland ist weit mehr als nur Weltmarktführer im Maschinenbau.»

Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park

Martin Herrenknecht: „Als Exportnation müssen wir für Fortschritt und ambitionierte Zukunftsperspektiven fighten. Unsere kostbarste Ressource sind top ausgebildete junge Leute, frei von Dogmen mit mutigen Visionen“.

Die Unternehmer beider Generationen waren sich dabei einig, dass vor allem die Nähe zu den Mitarbeitern und die Bodenhaftung die größten Stärken von Familienbetrieben sind. Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park: „Mittelständische Familienunternehmen sind die Treiber der deutschen Wirtschaft. Ich bin sehr froh, dass nun die nächste Generation neue Technologien mit großer Leidenschaft vorantreibt. Darin liegt unsere große Chance für die Zukunft“.

Media-Valley zwischen Schwarzwald und Vogesen

«Fernab der Metropolen hat sich entlang des Oberrheins von Karlsruhe über Straßburg und Offenburg bis Freiburg und Basel ein herausragender Medien- und Technologiecluster entwickelt, der seinesgleichen in ganz Europa sucht. Als Medien- und Technologiekonzern in einem Land mit Kultur und Tradition sind wir kontinuierlich auf kreativen Input, auf gut ausgebildete junge Leute, auf high potentials angewiesen.»

Hubert Burda, Verleger

Das Rheintal sei das Media-Valley – so innovativ wie weltweit vielleicht nur noch das Silicon Valley. Die Region mit dem Rhein als frühem „Kommunikationsstrom“ blicke auf über 1000 Jahre Mediengeschichte, erklärt Burda. Im Dreiländereck erfand Gutenberg den Druck, Schongauer den Kupferstich und in Basel stand die erste Papiermühle. Ferdinand Braun, der als Professor der Physik über viele Jahre an den Universitäten Karlsruhe und Straßburg wirkte, hat mit der Braunschen Röhre die Grundlagen für das Fernsehen geschaffen.

Hidden Champions bilden Innovation Hub

Burda, der Europa-Park und Herrenknecht gehören heute zu den großen Innovationstreibern in dieser mediengeschichtsträchtigen Region. Hubert Burda: „Hier in Baden werden Visionen gelebt. Das gilt auch für den weltweit führenden Tunnelbauer Martin Herrenknecht. In Baden treffen sich Hidden Champions aus Medien und Technologie auf höchstem Niveau. Der Europa-Park schafft es, Dreh- und Angelpunkt der Medien zu sein. Neben seinen Fahrattraktionen, Shows und Hotels ist Deutschlands größter Freizeitpark durchaus mit großen Studios wie Babelsberg in Potsdam oder der Bavaria-Filmstadt in München vergleichbar“. Jüngstes Beispiel für ein gemeinsames Projekt von Europa-Park und Burda war erst vergangene Woche die Wahl der „Miss Traumatica Moon Servants 2018“ vom Lifestylemagazin Playboy im Rahmen der von Michael Mack initiierten und international mehrfach ausgezeichneten „Horror Nights – Traumatica“. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von Playboy und Europa-Park folgt.

Mit zusammen über 20.000 Mitarbeitern und einem geschätzten Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro gehören die drei badischen Unternehmen Hubert Burda Media, Europa-Park und die Herrenknecht AG zu den wirtschaftlichen Schwergewichten in Baden. Die „Big Player Badens“ beschlossen einen künftig regelmäßigen direkten Austausch untereinander.