Hochspannung vom Nachwuchs

Hubert Burda zeichnete die Gewinnerinnen aus

Gleich zwei Gewinnerinnen gab es beim zweiten Krimiwettbewerb von Hubert Burda Media und der Offenburger Volkshochschule: Sowohl die 21-jährige Svenja Stein aus Appenweier mit ihrer Geschichte “Vaterliebe“ als auch die ein Jahr ältere Anne Goergens aus Offenburg mit ihrer Kurzgeschichte „Papas Püppchen – ein Schauermärchen“ belegten den ersten Platz.

Unter dem Motto „Criminal Atelier – Schreibschule für junge Leute“ hatten diese im Oktober junge Autoren dazu aufgerufen, Arbeiten und Geschichten für diesen Wettbewerb einzureichen, um sich für einen begehrten Platz in der Nachwuchsschreibschule bewerben zu können.

Die Idee der Krimiwerkstatt stammt von Hubert Burda, der damit jungen Schreibtalenten aus der Region eine Chance eröffnen wollte. „Schreiben hilft vor allem, sich selbst zu finden. Allerdings ist es nicht immer einfach, von dieser Kunst leben zu können“, erklärte Hubert Burda und überreichte den zwei Krimiautorinnen einen Scheck über jeweils 500 Euro. Beide Geschichten werden in der Freizeit Revue gedruckt.